Über mich

Herzlich Willkommen auf meiner Internetpräsenz. Hier möchte ich mich kurz bei euch vorstellen:

Ich bin Andreas Fritz, bin im August 1985 geboren, wohne südlich von Augsburg (BY), bin verheiratet und arbeite hauptberuflich als Kfz-Sachverständiger. Meine Hobbies sind das musizieren (in einer Band), der Funktionsmodellbau, sowie hin und wieder das Fahren eines Bootes.

Schon als kleines Kind war ich von Baumaschinen fasziniert! Im zarten Kindheitsalter von 4-8 Jahren kannte ich mich in meiner Heimatstadt Augsburg mit Sicherheit noch nicht aus, jedoch wusste ich ohne Probleme, wo welche Baumaschine bzw. Baustelle vorzufinden war. Als sich der Radius mit steigendem Alter als auch möglicher selbständigen Mobilität (Fahrrad) vergrößerte, fuhr ich gerne an die Baustellen des Augsburger Nordostens hin, um das Geschehen vor Ort zu beobachten. Ebenfalls der Bezug zum Modellbau. Zwar wurde mir das Hobby aufgrund der Unwirtschaftlichkeit und des hohen Preises vom Kindheitsalter an ausgeredet, dennoch war es für mich auf diverse Messen (u.a. „Freizeit & Hobby“ oder die „afa“ in Augsburg) DAS Highlight schlechthin. Stundenlang stand ich immer an den Parcourszäunen und verfolgte die Action. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, von dort weg zu gehen, so fixiert und auch fasziniert war ich hiervon…

Was soll man hierzu noch sagen? Wie es mit Sicherheit vielen erging, besteht diese Faszination auch heute noch. Im Gegensatz zu damals haben sich nur eben die Möglichkeiten verändert. Durch neue Mobilitätswege sind auch diverse Großbaustellen erreichbar. Wie gerne hätte ich heute schon ab und an einen Auto-Piloten in meinem Fahrzeug, damit ich in Ruhe die Action auf Großbaustellen an Autobahnen liegend beobachten kann…?

Die Jahre vergingen und irgendwann kam der Tag, an dem ich aktiv in den Modellbau einsteigen konnte. Nach vielen Wochen und Monaten voller Recherche war es dann im Juli 2016 soweit. Ich habe mir zum Einstieg in den (Funktions-)Modellbau einen Bausatz aus dem Hause Fumotec gekauft. Es war schon eine Herausforderung, ohne Vorkenntnisse/Erfahrung direkt mit solch einem Modell zu starten. Jedoch liebe ich genau solche Herausforderungen und trotz diverser kleiner Rückschläge war es möglich solch ein tolles Modell zu bauen und auch direkt zu modifizieren/ergänzen. Der Spielspaß war enorm…. Parallel hierzu und um den Fuhrpark zu erweitern folgten einige gebrauchte Modelle. Auch hier hatte ich ein Schlüsselerlebnis bei einer gebraucht gekauften SZM mit Kippauflieger. Ich hatte im „Dreck“ keinen richtigen Spielspaß und wusste nicht weiter… Hierbei half mir ein Bekannter eines Bekannten mit größtem Können als auch menschlicher Sympathie. Vielen Dank Matze für deine damalige Hilfe! Der Sattelzug fährt heute noch herum und bringt dem Besitzer viel Spaß.

Vielen DANK an alle Beteiligte, die mir bis dahin geholfen haben, vielen DANK auch an alle geknüpften Kontakte sowie gemeinsamen Stunden! 🙂

Wie es im Leben leider nun mal so kommt wie es kommt, musste ich aus mehreren schwerwiegenden Problemen gegen Ende 2018 dem Modellbau den Rücken kehren. Jedoch habe ich damals schon die Rückkehr nicht ausgeschlossen. Zwischenzeitlich sind diese Probleme -Gott sei Dank- beseitigt und ich kann wieder in den Modellbau einsteigen. Hierzu laufen im Hintergrund die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Wozu das alles hier?

In aller erster Linie möchte ich Modellbauinteressenten/Anfänger ermutigen, sich ohne große Vorkenntnisse mit handwerklichen Geschick an dieses Hobby (sowie Bausätzen, Reparaturen uvm.) heran zu trauen. Es gibt insgesamt eine wirklich tolle Modellbau-Community und diverse Foren/Kanäle, womit sich viele Fragezeichen und auch Probleme lösen lassen. Ganz zu schweigen von dem anschließenden Spaß´, den man gemeinsam hat.

Ergänzend noch zu erwähnen:

Da ich gerne – persönlich als auch des Hauptberufs geschuldet – Berichte schreibe, wird hier (und parallel auf den bekannten Social-Media-Kanälen) in Zukunft ein Blog entstehen und auch die einen oder anderen Modifikationen zum Erwerb angeboten. Seid gespannt!

Bei Fragen/Anregungen/Probleme o.ä. könnt Ihr euch gerne über die möglichen Kontaktwege an mich wenden.

Anbei noch einige BIlder aus dem Archiv nebst Pleiten, Pech und Pannen meiner damaligen Modelle:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner