Modifizierung des Transport-Cases

Einen schönen Sonntagnachmittag an alle Interessierten dieses Blocks. In letzter Zeit war ich zeitlich extrem eingeschränkt, weshalb es hier überhaupt nichts zum lesen gab. Das Leben hält einem doch immer wieder Überraschungen und neue Lebenssituationen bereit. Hin und wieder dauert es länger, diese zu bewältigen… Kurze Rede, langer Sinn: Es gibt wieder was zu berichten (weshalb Ihr diese Seite eigentlich besucht).

Wie bereits beim letzten Beitrag erwähnt, habe ich mich an die Transportkiste meines Arocs gewagt. Die Originalkiste von ScaleART ist stabil, schön, leicht und praktisch zugleich. Leider störte mich dabei aber immer wieder einige Dinge: Zum einen war da der Deckel, der immer so „überdehnt“ dran hing und zum anderen musste ich an mind. zwei Seiten den Schaumstoff entnehmen, um „umständlich“ mit den Händen unter das Modell zu fahren und es heraus zu nehmen… Da dachte ich mir, dass muss sich doch irgendwie anders lösen lassen. Klar, ein Haubencase anfertigen lassen. Diese Lösung wäre aber zu einfach gewesen… Ich wollte eine Lösung mit der aktuellen Kiste. Nach einigen Gedankengängen habe ich dann diverse Einzelteile für Cases bestellt und meine Gedanken in die Tat umgesetzt. Sollte es nichts werden, kaufe ich ein Haubencase.

Als erstes habe ich mir für die Butterfly-Verschlüsse eine Schablone gezeichnet/ausgeschnitten. Anschließend diese auf den urpsrünglichen Deckel übertragen, ausgeschnitten und die Verschlussteile angebracht. Selbiges habe ich dann auf der Gegenseite an der Kiste selbst gemacht. Ein erster Test war zufriedenstellend und erfolgreich. Damit sich das Case auch mit einer Hand tragen lässt, habe ich oberhalb noch einen versenkten Klappgriff verbaut (ebenfalls Schablone, ausgeschnitten etc.). Anschließend habe ich das untere sowie die vordere und hintere Schaumstoffelement in den ursprünglichen Deckel geklebt. Danach habe ich die seitlichen Schaumstoffteile in der Kiste angeklebt.

Dies führte dazu, dass die Kiste beim aufsetzen durch die im Unterteil geklebten Front- und Heckschaumstoffteile geführt wird. Und am Ende des Tages war der Versuch ein voller Erfolg. Ich habe aus der originalen Transportkiste durch wenige Modifikationen ein Haubencase erstellt, dass meine o.g. persönlichen Probleme egalisiert hat.

Das war es an dieser Stelle auch schon wieder…. Ich musste mit meiner kleinen Werkstatt umziehen, was aktuell noch einige Zeit benötigt. Ich hoffe, dass ich dies im Februar noch final erledigen kann. Dann sollte es mit dem Baubericht des R950 wieder weiter gehen.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit, wünsche euch einen guten Wochenstart und bis bald.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner