Premacon Bagger -Oberwagen- (2.1)

Einen schönen Sonntagabend und einen 2. Advent euch allen,

Wahnsinn, wie die Zeit vergeht… So langsam ist auch mein bautechnischer Puffer aufgebraucht. Wird langsam allerhöchste Zeit, für Nachschub zu sorgen…

In einem Forum, in dem ich den Baubericht ebenfalls hinterlege, wurde bereits die bautechnische Katze mittels Adleraugen eines Users aus dem Sack gelassen…. Anfänglich des Berichtbeginns erwähnte ich, dass es dieses Modell in dieser Konstellation bisher noch nicht gegeben hat. Hierbei handelt es sich um den Unterwagen vom 906er. Dieser wird mit dem Oberwagen mitsamt Verstell-Ausleger des 946er ergänzt. Als Branding bekommt der Bagger dann letztendlich ein „R950“. Das ist nicht 100% Scale, da es den R950 nicht als Verstell-Ausleger in 1:1 gibt, jedoch ist im Baumaschinenbereich nichts unmöglich. Und das, obwohl es nichts mit der bekannten Automarke des bekannten Slogans zu tun hat… Wie letztlich nach Ende des Bau’s das Modell aussehen wird (Stimmigkeit etc.), ist noch offen. Es wird für euch, genauso wie für mich, noch eine Überraschungstüte bis zum Schluß bleiben. Wenn es absolut nicht stimmig aussehen sollte, besteht immer noch die Option, den Unterwagen gegen den Originalen des 946er zu tauschen. So weit will ich an dieser Stelle nicht denken und da ich Optimist bin, wird das mit Sicherheit nur der „theoretische“ Notfallplan bleiben.

Zu den folgenden Schritten gibt es nicht allzu viel zu erwähnen. Der Schwenkantrieb wurde verbaut. Passend hierzu habe ich zu späteren Zeitpunkt auch die 4 Adern der DDF mittels Schrumpfschlauch versorgt (direkt oberhalb der DDF), damit man zu späterem Zeitpunkt zwischen Werkzeugkiste und Ausleger keine farbigen Kabel sieht.

Weiter ging es mit dem Ventilblock. Alle Anschlüsse anbringen, die Servos für die Halterungen vorbereiten (hier muss ein Steg entfernt werden), Servos auf Mittelstellung bringen und zu guter Letzt das ganze miteinander verbinden sowie beschriften. 7 Ventile, d.h. volle Hydraulikhütte. 4 Grundfunktionen, hydr. Schnellwechsler und 2 Zusatzventilkreise. Passend hierzu nach Anleitung gleich mal die anzuschließenden Hydraulikschläuche gekürzt und montiert.

Heute war es nicht allzu viel, beim nächsten Mal gibt es noch einen weiteren Teil der Hydraulikanlage, bevor es dann an die nächsten Schritte geht. Und der Arocs wartet zwischenzeitlich auch sehnlichst auf den Zusammenbau, um in neuem Farbkleid wieder auf den Baustellen eingesetzt zu werden.

Bis dahin, allen einen angenehmen Restsonntag bzw. 2. Advent, bleibt gesund und bis bald.

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