Premacon Bagger -Unterwagen- (1.2)

Einen schönen Sonntagnachmittag euch allen,

so langsam macht sich der Herbst/Winter startklar. Derzeit geht bei mir jedoch aus zeittechnischen Gründen nicht all zu viel vorwärts. Gott sei Dank bin ich mit dem Bau schon ein paar Schritte weiter, wodurch ich einen kleinen Puffer zwischen Bau und Bericht habe, um euch zwischenzeitlich mit Infos und Bildern versorgen zu können.

Aber nun zum eigentlichen Thema, dem Premacon Bagger. Weiter ging es hier am Unterwagen. Die Ketten kamen bereits vormontiert an. Bei diesem Modell habe ich diesmal auf eine „Hilfsbohrung“ seitlich im Schlitten auf der Spannrollenseite verzichtet. Ich dachte mir, dass muss doch umstandslos ohne diese gehen. Und das geht es auch. Hierzu habe ich mich an einem Spanngurt bedient. Der Gummiblock seitlich dient nur dazu, dass die Ratsche des Spanngurts ordentlich hält (und u.a. zu späteren Zeitpunkt, wenn der Oberwagen montiert ist Platz hat).

Als nächstes sieht man den fast fertigen Unterwagen nebst dem unten sitzenden Deckel (der Drehdurchführung) mitsamt Zusatzgewicht.

Natürlich habe ich während des Baus schon die ein oder andere „Kleinigkeit“ bestellt. Eines davon waren die Zurrschäkel am Unterwagen, die mir schon immer gefallen haben. Der Unterwagen hat hierzu 4 Stück (2 / Längsseite) erhalten.

Anschließend habe ich die elektronische Drehdurchführung mitsamt Drehkranz montiert. Die elektrische Verbindung zwischen den Kettenantrieben und der Drehdurchführung wurde auch hergestellt. Statt Steckverbindungen habe ich hier auf eine Lötverbindung gesetzt. Ich bevorzuge diese lieber. Noch dazu ist die Verbindung im Reparaturfall relativ schnell getrennt, wofür ich noch überschüssiges Kabel im Unterwagen gelassen habe. Eine Messung mit der Waage zeigt mir schon hier knapp 8 Kg an (mit dem Deckel mitsamt Zusatzgewicht auf 8,5Kg). Ich denke, dass ist ein gutes Gewicht für eine später positive Standfestigkeit.

Aufgrund der Form des Zusatzgewichtes im unten sitzenden Deckel habe ich die Kabelage dementsprechend verlegt und den Deckel montiert (sodass nichts gequetscht wird).

Das war es für’s erste wieder. Somit ist der Bau des Unterwagens schon fertig. Dieser ging relativ schnell und aufgrund eines Fehlers im Bauplan nahezu problemlos von der Hand. Zwischenzeitlich sind meine lackierten Teile des Arocs auch eingetroffen. Ich kann euch sagen, diese sehen absolut Traumhaft aus! Mehr dazu aber demnächst. Zuerst muss ich beruflich verreisen. Bis dahin wünsche ich euch einen angenehmen Restsonntag, eine gute/gesunde Zeit und bis bald.

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