Messebesuch Faszination Modellbau 2022

Einen schönen Sonntagabend euch allen,

die letzten Tage ging leider nicht merklich was vorwärts. Dafür war ich nach vielen Jahren am Freitag (04.11.2022) endlich wieder auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen, die seit Freitag Ihre Tore für Besucher geöffnet hat und heute Ihr Ende findet (für dieses Jahr).

Ich war jedoch schon bereits am Donnerstag vor Ort und durfte Ulrich Geiger von FMB Geiger beim Aufbau des Messestandes helfen. Vielen Dank hierfür nochmal. Es hat Spaß gemacht und man hilft, wo man kann. Gerne wieder.

Am Freitag habe ich gemeinsam mit einem Freund die Messe unsicher gemacht. Ich bin bei den „üblichen verdächtigen“ hängen geblieben… Bei ScaleART habe ich mir die angekündigte Classic Line angesehen. Der SK ist schon ein sehr gelungenes Modell geworden. Dieser würde sich in meinem Fuhrpark bestimmt auch wohl fühlen. Aber ich habe ja bereits den Arocs (bei dem es demnächst auch weiter gehen wird).

Zudem bin ich auch bei Frank von Fumotec gewesen. Neben einem kleinen Plausch mit Ihm (Vielen Dank Frank! Er nimmt sich immer Zeit für die Kunden, was nicht selbstverständlich ist!) hab ich mir die Modelle angesehen. Zum einen die Planierraupe D71PXi und den bereits mittlerweile schon nicht mehr ganz neuen Radlader WA475. Von letzterem bin ich schon etwas angefixt. Mal abwarten, was das nächste Jahr mit sich bringt.

Natürlich war ich aufgrund der Mithilfe am vorherigen Donnerstag auch am Messestand von Ulrich Geiger (FMB Geiger & Modellpräzision). Hier gab es neben den größtenteils bisher bekannten Produkten den Prototypen des Teleskopladers (u.a. mit verstellbarer Kabine etc.). Dies treibt die Neugier schon in die Höhe, ob/wann es das finale Modell geben wird. Natürlich gab es im kleinen Spielkasten auch ein wenig Action für die Messebesucher.

Gleich hinterhalb dieses Standes war constructionzone-rc (mit Merbold). Hier konnte man den m.M.n. perfekt gelungenen Kramer Radlader des Typs 8155 bestaunen und auch „Probe fahren“. Ein minimaler Wendekreis ist hier durch die Allradlenkung möglich, die sich auch in mehrere Modi schalten ließ. Insgesamt ist der Radlader optisch als auch technisch das Highlight für mich auf der Messe gewesen.

Leider habe ich wirklich wenig Bilder gemacht. Asche über mein Haupt! Ich habe nun mal kein asiatisches Gen, dass von allem Bilder macht. Natürlich gab es weit mehr auf der Messe zu bestaunen…

Es war eine schöne Zeit, in der ich altbekannte wieder gesehen habe und neue Bekanntschaften knüpfen konnte. Bleibt nur die Vorfreude auf die Messe nächstes Jahr, die -Stand jetzt- vom 03.-05.11.2023 stattfinden wird.

Ich wünsche euch einen angenehmen Restsonntag und eine guten Start in die Woche.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner