Premacon Bagger -Unterwagen- (1.1)

Einen schönen Sonntagnachmittag euch allen,

nachdem das Wetter noch vorbildlich für diese Jahreszeit ist, ging zwischenzeitlich leider nicht allzu viel beim Bausatz voran.

Aber nun gut, für diese Information habt Ihr mit Sicherheit nicht den Beitrag aufgerufen. Nach der Ankunft mit dem verpackten Bausatz ging es kurze Zeit später auch schon los mit dem Zusammenbau des Unterwagens. Wie zu sehen ist, ist alles fein säuberlich und abgezählt in einzelnen Tüten vorsortiert und auch beschriftet.

Für einen „sicheren Stand“ habe ich mich direkt für den optional erhältlichen Zusatzballast im Unterwagen entschieden. Dies sind einzelne Metallscheiben, die miteinander zu mehreren Paketen zusammengeschraubt und im Unterwagen platziert/fixiert werden.

Als Schraubensicherung verwende ich das Loctite 270. Hat mir auch damals beim Bau des PC490er Baggers aus dem Hause Fumotec zuverlässige Dienste erwiesen.

Der Bausatz kam bereits von Premacon lackiert bei mir an. Der Unterwagen als auch weitere bisher gesichteten Teile sind m.M.n. erste Sahne und einwandfrei lackiert. Besten Dank hierfür schon mal an die fleißigen Lackierhände. Aufgrund meines erlernten Kernberufes als Kfz-Mechaniker kann ich zwar auch lackieren, aber die Ergebnisse sind halt unterschiedlich, wenn man was sehr gerne und voller Leidenschaft macht oder nur, weil man es machen muss. Da lackieren eben nun mal nicht meine Vorzeigetätigkeit ist, überlasse ich das fähige Leute.

Nun wieder zurück zum Bausatz: Zunächst mal wurden die Gegenhalter der Spannrolle und die Führungsschlitten (Unterwagenseitig) montiert. Die Unterschlitten haben sich zwischenzeitlich in Bezug auf die Länge verändert. War es bei diversen Bauberichten aus der Vergangenheit noch so, dass diese zu lang waren und ein Stück aus dem Unterwagen herausragten, sind sie jetzt einwandfrei in der Länge, ragen nicht heraus, müssen nicht gekürzt werden und warten nur darauf, die Spannrollengabel (so nenne ich es mal) mitsamt Spannrolle führen zu dürfen. Die Antriebsmotoren (welch edle Teile!) kamen bereits vormontiert bei mir an. Hier habe ich direkt passende Stromkabel verlötet.

Nachdem dies geschafft war, folgten die zahlreich untenliegenden Führungsrollen. Diese Arbeit erinnerte mich an meine Zeit in einer Herstellungsstraße, in der in relativ kurzen Arbeitstakten dieselbe Arbeit zu verrichten war. Allein für die Rollen waren es schon 72 Schräubchen…

Des Weiteren habe ich am Turas-Deckel gleich mal die Ölschraube mit rotem Lack versehen. Ich finde, dass sieht gut aus.

Auch Heavy Duty Ketteneinweiser wurden verbaut. Insgesamt 6 Stück (3/Seite). Zu guter letzt wurden noch die seitlichen Aufstiegshilfen montiert. Der ein oder andere weiß zumindest jetzt, aus welcher Modellserie der Unterwagen stammt. Richtig, es handelt sich um den Unterwagen, der beim 956/960 verwendet wird.

Natürlich gibt es noch ein paar Bilder. Es ist nicht einfach, wenn man im „Flow“ des Zusammenbaus ist, auch noch rechtzeitig an Bilder zu denken. Aber ich gebe hier mein Bestes. Der Bausatz macht bis jetzt einen riesigen Spaß und erfordert bisher keinerlei Nacharbeiten. Alles passt wie gewünscht.

Das war’s wieder für heute. Vielen Dank für euer bisheriges Interessen. Demnächst geht es für mich auf die Faszination Modellbau. Allerdings ohne Modell. Vielleicht sieht man sich. Bis dahin wünsche ich euch noch einen angenehmen Restsonntag und eine gute Zeit.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner